Qualifikationen

tierzeit_slide2

Mein Name ist Holger Peters. Um meinen großen und kleinen Gästen kompetente Angebote anzubieten, bilde ich mich regelmäßig fort. 

Wertvolle Zeit im Streichelzoo

Bei der Beschäftigung mit meinen Tieren in Rolf’s Streichelzoo, beim Training und bei der Versorgung der Tiere erlebe ich täglich wertvolle Zeit. Mit dem Angebot „Tierzeit“ möchte ich allen Kindern und Erwachsenen ermöglichen, ebenfalls eine positive Mensch-Tier-Begegnung zu erleben. Grundlagen hierfür sind mein Studium als Förderschullehrer und zertifizierte Fortbildungen in tiergestützter Pädagogik, die mir den individuellen und pädagogisch begleiteten therapeutischen Einsatz von Tieren erlauben.

Persönliche Motivation

Mein ganzes Leben lang begleiten und faszinieren mich verschiedene Tiere, und ich empfinde die Begegnungen mit den Tieren als wertvollen Ausgleich vom hektischen Alltag. Daraus ist bei mir der Wunsch entstanden, diese Erfahrungen an andere Menschen, gerade auch Kinder, weiterzugeben. Als Sonderschullehrer für Menschen mit geistiger Behinderung gehe ich täglich mit Kindern und Jugendlichen um, die geistig, körperlich und psychisch beeinträchtigt sind. Tiere, insbesondere Esel und Hunde, haben im tierpädagogisch-therapeutischen Einsatz vielfältige positive und einzigartige Wirkungen.

Positive Erfahrungen durch Tierkontakte

Der Umgang mit Tieren vermittelt Kindern und Erwachsenen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen (Alter, Entwicklungsstand, kultureller Hintergrund, körperliche/seelische Beeinträchtigungen) zahlreiche außergewöhnliche Erfahrungen: Spaß mit den Tieren, Erfolgserlebnisse, Wissenszuwachs, Anregung zur Kommunikation, Empathie und unvoreingenommenes Angenommen-werden.

Tiere als Brücke zur Inklusion

Speziell bei der Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher können Tiere als Eisbrecher und Katalysatoren wirken. Nicht die Behinderung eines Menschen steht bei den gemeinsamen Aktivitäten im Mittelpunkt, sondern das Individuum in seiner Begegnung mit dem Tier.

Ziele und Visionen

Mein Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mithilfe von Tieren Erfahrungen zu ermöglichen, in denen sie wieder eine Beziehung zum Lebendigen in der Natur aufbauen und die Möglichkeit haben, selbstständig zu lernen und Selbstvertrauen aufzubauen. Dabei möchte ich vor allem Kindern Respekt und Achtsamkeit im Umgang mit allem Lebendigen auf dem Weg geben!

Esel und ihre besondere Wirkung

Insbesondere beim Einsatz von Eseln erlebe ich, dass deren Ruhe, Gelassenheit und Menschenbezogenheit tolle Begegnungen ermöglichen. Ich betreibe als Mitbegründer und 2. Vorsitzender Rolf's Streichelzoo Köln e.V. In der kleinen, parkartigen Anlage leben u.a. Ponys, Ziegen, Schafe, Esel, Minischweine, Kaninchen & Meerschweinchen, die für die Angebote der „Tierzeit“ genutzt werden. Alle unsere Tiere werden selbstverständlich artgerecht gehalten und regelmäßig tierärztlich untersucht.

Zertifikat "Berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen"

Meine Qualifikationen:

Regelmäßige Fortbildungen und Zusatzausbildungen als „Fachkraft für tiergestützte Interventionen“

Mitglied der Interessengemeinschaft für Esel- und Mulifreunde in Deutschland e.V.

2015 Teilnahme an der 2. Seefelder Fachwoche zum Thema „Bindungsqualitäten zum Tier-Schwerpunkt Hund“

2015 Teilnahme am 3-tägigen Kurs „Natürliches Horsemanship mit Eseln“ (Level 1) bei Anahid Klotz

2015 Teilnahme an Ausbildungsgang „Esel als Therapietier“ bei Anahid Klotz

2014 Teilnahme „Eselbasiswissen“ und „Esel in der tiergestützten Therapie“ bei Judith Schmidt

2014 Teilnahme an der 1. Seefelder Fachwoche zum Thema „Kommunikation Mensch-Tier“

2013-2015 berufsbegleitende Weiterbildung zur Fachkraft für Tiergestützte Interventionen

2011 Gründung des Vereins „Rolf's Streichelzoo Köln e.V.“ als Gnadenhof für Tiere

2008 Bescheinigung der Sachkunde für Hundehalter

2007-2008 Ausbildung „Hund gestützte Pädagogik und Therapie“ mit meinem Whippet-Rüden Bill bei Dogmentor

2005 Montessori-Diplom bei der Montessori-Vereinigung e.V. Aachen

Seit 1998 als Lehrer an einer Förderschule für geistige Entwicklung tätig

nach oben